Immobilienbesichtigung mit der VR-Brille

Gerade in Zeiten der Pandemie und permanenten Ansteckungsgefahr kann die neue Technologie der VR-Brille vielleicht ein Segen sein. Aber auch in Zukunft wird es meiner Meinung nach sowohl den Immobilienmaklern als auch den Interessenten eine Menge Wege ersparen.

Stellen Sie sich nur vor, dass Sie auf der Suche nach einem neuen Haus oder einer Wohnung erst einmal alle interessanten Objekte mit der Brille in Ruhe und ohne Beeinflussung durch den Makler ansehen oder besser gesagt, mit der VR-Brille erleben können. Gleichzeitig erspart das dem Makler unendlich viele Besichtigungen.

In der gewonnenen Zeit kann sich der Immobilienmakler bereits auf den Kunden konzentrieren, der seine Wunschimmobilie zuvor gewählt hat. Denn der Immobilieninteressent hat mit der VR-Brille schon alle interessanten Objekte besucht und erlebt. Jetzt möchte er nur noch das eine oder vielleicht zwei Immobilien in natura sehen, um zu kaufen oder zu mieten.

3D-Grundriss für die Immobilienbesichtigung per VR-Brille mit allen möglichen Standpunkten

Hört sich das nicht paradiesisch für beide Seiten an?

Hier mein Rundgang mit der VR-Brille Meta Quest 2 durch die Via Luigi Patti, Trecastagni präsentiert von Engel & Völkers Catania. Vielen herzlichen Dank an den erstklassigen Makler für das großartige VR-Erlebnis.

Der Umwelt zuliebe mit der VR-Brille besichtigen

Gleichzeitig denke ich an die vielen Kilometer, die aufgrund dieser Technologie nicht gefahren werden, was doch einiges an Abgasen einsparen könnte, solange die Autos noch welche ausstoßen. Dazu kommt noch die wertvolle Zeit, die sowohl der Makler als auch der Immobilieninteressent einspart.

Diese kann für wesentlich wichtigere Dinge verwendet werden als für gemeinsames durch Immobilien spazieren. Gerade in Zeiten der permanenten Überlastung, in der es scheinbar immer nur um Erhöhung von Produktivität geht, könnten einige Menschen vielleicht Zeit für eine kleine Verschnaufpause finden.

Immobilienbesichtigung mit VR-Brille mit eingezeichneten Standpunkten

Wird sich diese Art der virtuellen Besichtigung durchsetzen?

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, ob sich das auf Dauer durchsetzen wird. Wenn Immobilienmakler wirtschaftlich denken, dürften sie meiner Meinung nach gar nichts anderes mehr tun. Denn jede Besichtigung kostet Zeit und Geld, die hierbei eingespart wird. Allerdings verstehe ich auch, dass derzeit noch die nötige Anzahl an Kunden mit VR-Brille fehlt, um das gewinnbringend ebenfalls bei günstigen Immobilien einzusetzen.

Ein Maklerbüro mit VR-Brillen vor Ort wäre eventuell eine effektive Lösung, damit die Kunden dort mit der VR-Brille des Maklers gleich mehrere Immobilien direkt im Büro erleben können. Was sind Eure Ideen dazu? Glaubt Ihr, dass so die Zukunft der Immobilienbesichtigung aussieht?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Lifestyle, Umwelt und verschlagwortet mit , , , von Volker Schäfer. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Volker Schäfer

Mein Name ist Volker Schäfer und ich wurde am 19.1.1970 in Wien in Österreich geboren. Heute lebe ich im wunderschönen Burgenland mit meiner Frau und meinen drei Kindern. Als bei mir im Juni 2016 plötzlich Diabetes diagnostiziert wurde, begann ich durch bessere Ernährung und viel Bewegung mein Gewicht zu reduzieren. Kurz danach haben sich meine Blutwerte wieder völlig normalisiert. Das blieb Gott sei Dank bis heute so. Meine Faszination für einen gesünderen Lebensstil ist geblieben und Thema in meinem Blog Gemeinsam Freiheit Leben. Zuletzt konnte ich dem noch die Freiheit im Job hinzufügen. Heute schreibe ich als Freelancer für Auftraggeber auf der ganzen Welt auf diversen Online Vermittlungsplattformen deutschsprachige Texte und verdiene damit meinen Lebensunterhalt. Dadurch kann ich jetzt zeit- und ortsunabhängig arbeiten und dafür bin ich jeden Tag ebenso dankbar, wie für meine zurückgewonnene Gesundheit, meine Familie und all die wunderschönen Dinge, die das Leben mit geschenkt hat. Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch Volker Schäfer

2 Gedanken zu „Immobilienbesichtigung mit der VR-Brille

  1. Pingback: 10 Tipps für ein gesundes und vitales Leben - Gemeinsam Freiheit Leben

Kommentar verfassen Antwort abbrechen