Geheimnisse deines Körpers – Teil 4

Noch Hunger oder satt?

Diese Frage wird nicht im Magen sondern im Gehirn entschieden. Rezeptoren in der Leber und im Magen signalisieren der Hirnanhangdrüse, wie viel Glukose im Blut enthalten ist. Das Hormon Leptin gibt dem Gehirn weitere Auskunft über unsere Fettreserven. Bis das Gehirn das Signal „Jetzt bin ich satt“ meldet, können bis zu 20 Minuten vergehen.

Bitterer Ohrenschmalz vertreibt Insekten

Bitterer Ohrenschmalz vertreibt Insekten

Unser Ohrenschmalz gibt Aufschluss über unsere Herkunft. Europäer und Afrikaner haben eher einen feuchten Ohrenschmalz, Asiaten einen trockenen Ohrenstaub. Beide Schmalzarten erfüllen aber ihre Aufgabe: Sie packen Hautschuppen, Härchen und Schmutz ein und transportieren die Mischung aus dem Gehörgang nach draußen. Der bittere Geschmack und Geruch verhindern, dass kleine Insekten in den Gehörgang kommen.

Und Gähnen ist doch ansteckend!

Und Gähnen ist doch ansteckend!

Schuld sind unsere Spiegelneuronen: Wenn wir erkennen, wie sich unser Gegenüber fühlt, dann empfinden wir automatisch ähnlich. Darum können wir mitlachen, mitweinen oder mit jemanden trauern. Dieses Verhaltensprogramm ist angeboren. Es schaltet sich auch beim Gähnen ein: Wenn wir jemanden Gähnen sehen, müssen wir deshalb meist auch gähnen. Übrigens: Sauerstoffmangel im Gehirn bringt uns nicht zum Gähnen – aber Müdigkeit und Langeweile!

Und wie viele Milzen hast Du?

Jeder vierte Mensch besitzt neben seiner „Hauptmilz“ noch eine andere oder gar mehrere Nebenmilzen. Diese sind normalerweise bedeutungslos. Wird die Hauptmilz zum Beispiel durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen, werden die Nebenmilzen aktiv. Übrigens: Bei Babys werden die Blutzellen noch in der Milz gebildet, erst später übernimmt das Knochenmark diese Funktion.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.