Unser Körper und seine Geheimnisse – 1

Frauen haben den größten Muskel? 🤔

Unser Körper ist sehr faszinierend. Er vollbringt unglaubliche Leistungen und die sind uns oftmals nicht bewusst. Ein Meisterwerk der Natur!

Es gibt so viele Geheimnisse in unserem Körper die noch erforscht werden müssen. Der materielle Teil des Menschen hat viele Formen, Farben und Funktionen. Kein Körper ist wie der Andere, wir sind individuell. Und doch sind einige Dinge gleich.

Wusstest du, dass…

im Sommer unsere Fingernägel schneller wachsen?

Vitamin D wird durch Sonnenlicht produziert, das Nägel und Haare zum wachsen anregt. In südlichen Ländern wachsen Nägel deshalb schneller als in nordischen Ländern. Die kalte Luft trägt auch dazu bei, dass sie weniger schnell wachsen, da die Hände weniger durchblutet werden.

 

wir mit der Nase schmecken?

Hätten wir unsere Nase nicht, könnten wir nichts schmecken. Beim kauen gelangen geringe Mengen von Aromamolekülen über den Rachen in die Nase. Ohne diesen Vorgang würde das Essen fade schmecken. Daher, wenn man nichts riecht, schmeckt man auch nichts. Außerdem filtert die Nase die Atemluft und wärmt sie auf oder kühlt sie ab, je nach Bedarf.

 

unser Zahnschmelz resistenter als Porzellan ist?

Das härteste Material in unserem Körper ist der Zahnschmelz. Zwar ist es nicht so hart wie manch anderer Stoff, aber sehr schadenresistent. Zähne zerspringen nicht so einfach wie andere, härtere Materialien. Das heißt, man hat gute Chancen alle Zähne zu behalten, wenn man stolpert.

 

man mit nur einer Niere leben kann?

Eine Vielzahl von Menschen besitzt nur eine Niere und sie leben trotzdem sehr gut damit. Oftmals kommen schon Babys mit nur einer Niere auf die Welt. Die zweite ist eine Art Reserve für alle Fälle. Die Nieren filtern unser Blut, regulieren den Säure-Basen-Haushalt und helfen bei der Blutdruckregulierung.

 

Frauen den größten Muskel in sich tragen?

Ja, richtig gelesen. Den größten Muskel haben wir Frauen. Kaum zu glauben, oder? Doch der Gebärmuttermuskel vergrößert sich bei einer Schwangerschaft um ganze 30 cm. Den kleinsten Muskel träg jeder in sich. Den sogenannten Steigbügelmuskel. Er ist nur             3 Millimeter und befindet sich im Ohr.

 

Frauen größere Gehirne als Männer haben?

Zwar ist auf den ersten Blick das Gehirn eines Mannes größer als bei der Frau, doch im Verhältnis zum Körper stellt sich heraus, dass in Wirklichkeit das Frauenhirn größer ist. Außerdem sind die Gehirnhälften bei Frauen besser vernetzt und die Gehirnzellen leben länger als bei Männern.

 

 

Ein paar interessante Informationen über den Körper, oder? 

 Fortsetzung folgt...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s